Natürliche Mittel zur Steigerung der Konzentration

In der heutigen, modernen Zeit sind die Anforderungen an alle Menschen extrem hoch. Es gibt so viel Neues, die Digitalisierung, der eigene, ökologische Fußabdruck und die hochmoderne Arbeitswelt. Man muss sehr viel wissen, sich aus eigenem Antrieb heraus selbst weiterbilden und in der Lage sein, spontane Veränderungen sofort perfekt umzusetzen. Der Druck und das Gefühl in der Leistungsgesellschaft zu leben erfahren schon Schüler und Schülerinnen am eigenen Leibe. Man muss von Kind auf etwas leisten, um sich in einem angesehenen Beruf zu bewähren. Es gibt immer mehr Menschen, die an ihre Grenzen kommen.

Sie fühlen sich erschöpft und leer. Dagegen kann man etwas tun, es gibt natürliche Mittel, die die Konzentration steigern. Eines ist jedoch unerlässlich: Achtsamkeit im Alltag. Es sollte nicht das Ziel sein, Wege zu suchen, um länger durchzuhalten. Die Zeichen des Körpers sollten nie ignoriert werden und man sollte nicht in den Burnout schlittern. Wenn es sich um Stress handelt, den jeder einmal hat, können natürliche Lebensmittel und ein gesunder Lebensstil wahre Wunder bewirken.

Was eignet sich zur Steigerung der Konzentration?

Zunächst einmal sollte jeder genug Schlaf bekommen! Es fängt mit solch einfachen Dingen an, denn wer zu wenig schläft, wird früher oder später ernsthafte Konzentrationsschwierigkeiten bekommen. 8 Stunden Schlaf sind ein gesundes Mittelmaß. Daneben sollte Bewegung und Sport im Leben viel Beachtung finden. Wer keine Zeit zum Sporteln hat, sollte dennoch viele Wege zu Fuß an der frischen Luft zurücklegen. Neben Arbeit und Privatleben schafft man es vielleicht 2-3 Mal pro Woche um den Block zu joggen oder einfach mal in den Wald zu fahren.

Dort kann man wunderbar Walken oder Laufen. Es ist wie Balsam für die Seele. Tipp: Während der Zeit im Wald oder in der Natur unbedingt das Smartphone auslassen! Viele unterschätzen es, doch Trinken trägt zur besten Konzentration bei.

Wer vergisst, ausreichend zu trinken, leidet unter Kopfschmerzen und kann sich eben nicht besonders gut konzentrieren. Deshalb ist es gut, sich eine Flasche Wasser direkt ins Blickfeld zu stellen, sodass man es kaum vergessen kann. Bitte auf zuckerhaltige Getränke verzichten! Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist ebenfalls der Schlüssel zu einem klaren Kopf. Die B-Vitamine spielen bei der Leistung eine große Rolle. Wer sich gerade in einer akuten Stresssituation befindet, kann Präparate wie Koffeintabletten und Guarana zur Rate ziehen. Ginsengprodukte und Gingkoprodukte sind ebenfalls dafür bekannt, gegen Müdigkeit eine positive Wirkung zu erzielen. Hierüber sollte man immer mit einem Hausarzt sprechen. Meist sind diese Zutaten auch in Konzentrationstabletten enthalten.

Welche Lebensmittel tragen zu einer besseren Konzentration bei?

Nüsse sind echte Helfer, um einen klaren Kopf zu bewahren und länger durchzuhalten. Sie sind echte Energielieferanten. Man sollte Lebensmittel essen, die das Vitamin B12 enthalten. Alternativ kann man zeitweise auf freiverkäufliche Vitamin-Tabletten zurückgreifen. B12 ist in Leber enthalten, in Austern, in Makrelen, in Hühnereiern, in Sauerkraut und in Vollkornprodukten. Nicht alle mögen diese Auswahl von Lebensmitteln (u. a. Vegetarier), deswegen kann man guten Gewissens das Vitamin auch in Tablettenform zu sich nehmen.

Fazit

Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sollten in sich hinein hören, es ergibt sich oft von selbst, woher das Tief herrührt. Es ist nur menschlich, dass man sich zeitweise nicht so gut konzentrieren kann. Gesunde Lebensmittel und eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sind der erste Schritt zu einer guten Leistung im Arbeitsleben oder im Familienleben.

Bildquelle: unsplash.com – Hal Gatewood(c)

Schreibe einen Kommentar